Erfahre alles über das Online Banking: Was ist es und wie kann es dir helfen?

Online Banking Erklärung

Hey! Habt ihr schon mal von Online Banking gehört? Wenn nicht, dann ist das kein Problem, denn in diesem Blogpost erkläre ich euch alles, was ihr über Online Banking wissen müsst.

Online Banking ist eine Möglichkeit, Bankgeschäfte über das Internet vorzunehmen. Mit Online Banking kannst du alle Arten von Bankgeschäften wie Abhebungen, Überweisungen, Einzahlungen, Kontoinformationen abrufen und vieles mehr bequem von zu Hause aus erledigen.

Onlinebanking: Einfach und bequem Bankgeschäfte erledigen

Mit Onlinebanking kannst du deine Bankgeschäfte ganz leicht erledigen. Statt in der Bank-Filiale lange Formulare auszufüllen, kannst du Überweisungen und andere Transaktionen bequem über deinen Computer von zu Hause aus erledigen. Zu den Funktionen gehören beispielsweise die Abfrage von Kontoständen, Ein- und Ausgängen, aber auch die Verwaltung von Kreditkarten und Depotkonten. Bei manchen Banken kannst du auch deine Kontoauszüge speichern oder Zahlungserinnerungen anlegen, so dass du nie mehr eine Zahlung verpasst. Onlinebanking macht dein Bankleben also einfacher und bequemer.

Online-Banking: Bequem von Zuhause oder Unterwegs Finanzen verwalten

Mit Online-Banking kannst Du Deine Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen. Du sparst Dir Zeit und Wege und musst nicht mehr zur Bank gehen. Alles was Du dafür brauchst, ist ein Online-Banking-Vertrag und ein PC, Laptop, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang. Auf diese Weise bist Du ganz unabhängig von Ort, Zeit und Wetter. Mit Online-Banking hast Du Deine Finanzen immer im Blick und kannst so Deine Finanzen jederzeit im Griff behalten. Du hast die Möglichkeit, Überweisungen auszuführen, Daueraufträge einzurichten, Kontostände zu überprüfen oder Deine Kreditkartenumsätze zu verfolgen. Und wenn Du Fragen hast, kannst Du jederzeit auf den Kundenservice des jeweiligen Bankinstituts zurückgreifen.

Registrieren für Online-Banking: Schritte & Sicherheit

Du hast dich entschieden, das Online-Banking zu nutzen und möchtest jetzt erfahren, wie du dich registrieren kannst? Zuerst musst du dich bei deiner Bank für das Online-Banking anmelden. Dafür musst du einfach in die nächste Filiale gehen und dort den Anmeldeprozess durchlaufen. Nachdem du dich angemeldet hast, erhältst du deine Zugangsdaten. Dazu gehören dein Benutzername oder deine Kontonummer, und ein Passwort oder eine PIN. Auf diese Weise kannst du dich sicher bei deinem Online-Banking anmelden. Es ist wichtig, dass du deine Zugangsdaten gut aufbewahrst und niemanden darauf Zugriff hat. Außerdem solltest du dein Passwort regelmäßig ändern. Dann kannst du einen sicheren und bequemen Zugang zu deinem Online-Banking genießen.

Eröffne jetzt Dein Onlinekonto – In Minuten erledigt!

Du hast vor Dir ein Onlinekonto zu eröffnen? Dann bist Du bei den meisten Banken an der richtigen Adresse. Denn nahezu jede Bank bietet Dir heutzutage die Möglichkeit, ein Onlinekonto zu eröffnen. Entweder Du entscheidest Dich dafür, das Freischalten Deines Kontos für das Onlinebanking in der Filiale zu beantragen oder Du lädst den Antrag direkt von der Internetseite der Bank herunter und beantragst so bequem von zuhause aus Dein Konto. Viele Banken bieten Dir auch die Möglichkeit, den Antrag online auszufüllen. So ist das Eröffnen eines Onlinekontos in nur wenigen Minuten erledigt. Und schon kannst Du auf die Vorzüge des Onlinebankings zugreifen.

 Online Banking Erklärung

Online Banking – Jetzt Zugang aktivieren & Vorteile nutzen

Du möchtest auch online Banking nutzen? Mit dem Online-Antrag „Jetzt Online-Banking-Zugang aktivieren“ kannst du deine Zugangsdaten bequem anfordern, wenn du bisher noch keinen Online-Banking-Vertrag hast. Dazu brauchst du lediglich ein mobiles Endgerät und die S-pushTAN-App. Diese App ist kostenlos und bietet dir eine sichere und bequeme Authentifizierung deiner Online-Banking-Zugänge. Melde dich also schnell an und profitiere von den Vorteilen des Online-Bankings.

Online-Banking ab 18: Wann darf ich teilnehmen?

Du möchtest am Online-Banking teilnehmen, aber bist dir nicht sicher, ob du das darfst? Meistens steht dir das Online-Banking ab dem 18. Lebensjahr offen, sodass du es als volljähriger Kunde ohne Einschränkungen nutzen kannst. Einige Banken bieten aber auch Minderjährigen, die über ein Girokonto verfügen, die Möglichkeit, das Internetbanking zu nutzen. Wenn du also vor deinem 18. Geburtstag ein Konto eröffnet hast, kannst du in der Regel auch schon vorher am Online-Banking teilnehmen. Allerdings unterliegt das Online-Banking dann bestimmten Einschränkungen, die du bei deiner Bank erfragen solltest.

Mobile Banking Sicherheit: So schützt du deine Daten!

Du solltest besonders aufpassen, wenn Du Mobile Banking nutzt! Denn anders als beim Online-Banking am heimischen PC ist das Risiko, dass deine Zugangsdaten ausspioniert werden, hier besonders hoch. Durch Phishing-Angriffe kann ein Betrüger an deine Daten kommen und dein Konto für Finanztransaktionen missbrauchen. Deshalb solltest du bei der Nutzung von Mobile Banking besonders aufmerksam sein. Achte darauf, dass du niemandem deine Zugangsdaten verrätst und nur auf vertrauenswürdigen Seiten einkaufst. Lade keine unbekannten Programme oder Apps herunter und installiere keine Updates, die du nicht verifizieren kannst. Wenn du dich an diese einfachen Sicherheitsregeln hältst, kannst du Mobile Banking sicher und problemlos nutzen.

Verwende kein öffentliches WLAN für Bankgeschäfte, schalte Bluetooth aus!

Du solltest keinesfalls öffentliche WLANs zum Erledigen von Bankgeschäften nutzen. Es ist sicherer, seine eigene Datenverbindung zu verwenden. Für noch mehr Sicherheit kannst Du auch die Bluetooth-Verbindung Deines Geräts während der Nutzung der Banking-App ausschalten. Dadurch verringerst Du das Risiko, dass Dritte auf Deine Daten zugreifen und sie missbrauchen. Sei also besser vorsichtig und schalte beim Erledigen von Bankgeschäften lieber Deine Bluetooth-Verbindung aus.

E-Banking: Bequem und sicher Finanzen verwalten

Beim Electronic-Banking oder E-Banking geht es darum, Bankgeschäfte, wie z.B. Geldüberweisungen, Kontoverwaltung oder Anlagevorgänge, mithilfe des Internets zu erledigen. E-Banking bietet dir damit eine ganze Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel eine 24-Stunden Erreichbarkeit, schnellere Abwicklungsprozesse und Kostenvorteile. Zusätzlich kannst du dir mit E-Banking einige Arbeit sparen, da du deine Finanzen jederzeit online verwalten kannst, ohne dafür in eine Bankfiliale fahren zu müssen.

Das Online-Banking hat sich in den letzten Jahren vor allem durch die zunehmende Digitalisierung zu einer beliebten und weit verbreiteten Option entwickelt. Inzwischen nutzen viele Menschen auf der ganzen Welt E-Banking, um bequem und sicher Geld zu überweisen, Kredite zu beantragen oder Anlageentscheidungen zu treffen. E-Banking ermöglicht dir, deine Finanzen jederzeit und überall im Blick zu behalten. Auch das Mobile-Banking, also das Banking über das Smartphone, ist im Kommen und bietet dir eine weitere Möglichkeit, deine Bankgeschäfte bequem von zu Hause durchzuführen.

Kostenloses Online-Banking? Ja, das geht!

Du möchtest Online-Banking nutzen, aber es kommt dir so vor, als würdest du dafür zur Kasse gebeten werden? Keine Sorge – in der Regel musst du hierfür keine Kosten bezahlen. Lediglich bei einigen Banken kann es sein, dass du Kontoführungsgebühren zu entrichten hast. Doch keine Angst: Es gibt auch viele Anbieter, die keine solchen Gebühren erheben. Wenn du also gerne Online-Banking nutzen möchtest, kann sich ein Kontowechsel durchaus lohnen. Bei den meisten Banken kannst du kostenlos Geld abheben und online einkaufen. Und auch deine Kontoauszüge bekommst du meistens kostenlos. Wenn du darüber hinaus ein paar Minuten Zeit investierst, kannst du garantiert eine Bank finden, bei der du alles kostenlos bekommst. Also lohnt es sich, ein wenig zu recherchieren – es lohnt sich in jedem Fall!

 Online-Banking-Erklärung

Vorteile des Onlinebankings: Kosten sparen, jederzeit, schnell & vergleichen

Nutzer des Onlinebankings haben viele Vorteile: Sie sparren Kosten, da keine Filiale mehr benötigt wird und können Bankgeschäfte jederzeit, überall und schnell erledigen. Außerdem kann man die Angebote der Banken miteinander vergleichen und direkt online vergleichen. Der einzige Nachteil ist, dass man keinen persönlichen Ansprechpartner hat. Doch auch hier hat sich vieles getan: Viele Banken bieten einen Kundenservice per E-Mail, telefonisch oder sogar Videochat an. Somit kann man auch beim Onlinebanking auf eine fachmännische Beratung nicht verzichten.

So bekommst Du eine digitale Sparkassen-Card (Debitkarte)

Ja, um eine digitale Sparkassen-Card (Debitkarte) (girocard) über die App „Mobiles Bezahlen“ abzurufen, brauchst Du ein Online-Banking-Konto mit PIN/TAN als Legitimation. Zusätzlich musst Du ein giropay-fähiges Girokonto haben, um mit giropay bezahlen zu können. Mit der digitalen Debitkarte kannst Du anschließend ganz bequem und sicher online und offline bezahlen.

Online-Bezahlen mit giropay: So einfach geht’s!

Du fragst Dich, wie Du online mit giropay bezahlen kannst? Es ist ganz einfach! Wähle im Online-Shop einfach giropay als Zahlungsoption aus und gib Deine Zugangsdaten Deines Online-Bankings oder Deinen Benutzernamen und Passwort ein. Eine weitere Option ist, die digitale Sparkassen-Card² in der App „Mobiles Bezahlen“ zu nutzen. Sobald Du Deine Zugangsdaten eingegeben hast, wird Dir eine Bestätigungsseite angezeigt, in der Du den Zahlungsvorgang abschließen kannst. So einfach ist Online-Bezahlen mit giropay!

Kundensicherheit: Nur Mitarbeiter mit Kundenkontakt haben Zugriff

Du als Kunde solltest wissen, dass nur Mitarbeiter, die direkten Kontakt zu dir haben, Zugriff auf deine Daten haben. Dazu zählen Mitarbeiter, die Kundengespräche führen, aber auch solche, die in der Kreditverarbeitung tätig sind. Personen, die nicht mit Kunden in Kontakt treten, wie z.B. der Pförtner oder die Sekretärin vom Vorstand, können nicht auf deine Daten zugreifen. Somit hast du die Sicherheit, dass deine Daten nur von Personen gesehen werden, die mit deiner Bank verbunden sind.

Sichere Banking-Transaktionen mit pushTAN-Verfahren

Beim Banking über das Smartphone ist es wichtig, dass die Transaktionen sicher sind. Deshalb verwenden viele Banken das pushTAN-Verfahren. Hierbei wird eine Transaktionsnummer (TAN) direkt auf dein Smartphone gesendet. So kannst du Zahlungen problemlos freigeben, ohne die Nummer zusätzlich eingeben zu müssen. Damit deine Bankdaten auch wirklich sicher sind, ist das gesamte System verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt. So kannst du ganz unbesorgt Zahlungen über dein Smartphone tätigen.

Sicherstes Online-Banking: PSD Bank, OLD & Sparda-Bank Hamburg

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Bank das sicherste Online-Banking anbietet? Welche Banken bieten die besten Sicherheitsstandards für unsere Finanzen? Wir haben uns nach eingehender Recherche auf die Suche nach den sichersten Banken gemacht und können Dir eine Liste der besten Anbieter präsentieren.

Bei den Regional- und Spezialbanken gewinnt die PSD Bank das Rennen. Sie wurde von dem unabhängigen Finanzportal Finanztip.de als beste Bank bei den Regional- und Spezialbanken ausgezeichnet. Auf dem zweiten Platz folgt die Oldenburgische Landesbank und auf dem dritten Platz die Sparda-Bank Hamburg.

Bei den Direktbanken belegen die Comdirect, die Norisbank und die Deutsche Skatbank die Plätze 1 bis 3. Alle drei Banken bieten eigene Sicherheitsanwendungen an, die Deine Finanzen schützen. Sie bieten auch einen sicheren Zugang zu Deinem Konto, garantieren die Abwicklung aller Transaktionen und sorgen dafür, dass Deine Daten immer geschützt sind. Darüber hinaus haben sie ein umfangreiches Schutzpaket, das Schutz vor Betrug, Identitätsdiebstahl und Phishing bietet.

Wenn Du auf der Suche nach einer sicheren Bank bist, solltest Du ein Auge auf diese drei oben genannten Banken werfen. Sie bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und sind zuverlässig.

Sende Geld einfach und sicher mit TransferGo

Du möchtest jemandem Geld senden, aber hast kein Online-Banking? Kein Problem! Du kannst ganz einfach zu Deiner örtlichen Bankfiliale gehen und das Geld auf ein TransferGo-Bankkonto überweisen. Wir erledigen dann den Rest für Dich und leiten das Geld an Deinen Empfänger weiter. Wenn Du ein Konto bei TransferGo hast, kannst Du Dein Geld auch noch schneller senden, indem Du einfach Dein Bankkonto mit Deinem TransferGo-Konto verknüpfst. Dann kannst Du auch Echtzeitüberweisungen durchführen. So kannst Du sicher sein, dass Dein Geld schnell beim Empfänger ankommt.

Geld ins Ausland überweisen: Mit Online-Banking ganz einfach!

Du bist Kunde einer Bank und möchtest Geld ins Ausland überweisen? Dann musst du nicht verzweifeln! Dank des Online-Banking kannst du auch aus dem Ausland Geld senden. Zwar ist es aus Sicherheitsgründen standardmäßig nur innerhalb Deutschlands freigeschaltet, doch du kannst diese Einstellung auch ganz einfach selbst ändern. Dazu musst du dich einfach in deinem Online-Banking-Account einloggen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. So kannst du ganz einfach und schnell Geld ins Ausland überweisen.

Wo finde ich meine Online-Banking PIN?

Du fragst Dich, wo Du Deine Online-Banking PIN finden kannst? Meistens erhältst Du die PIN von Deinem Geldinstitut in einem Schreiben, nachdem Du Dich erfolgreich für das Online-Banking angemeldet hast. Hinter einer Lasche oder einer Rubbelschicht ist die PIN dann versteckt. Damit Du sicher gehen kannst, dass kein Unbefugter Zugriff auf Deine PIN hat, solltest Du sie sofort nach Erhalt verwahren und sie an einem sicheren Ort aufbewahren.

Paypal einfach & sicher: Geld senden & empfangen

Du hast schon einmal von Paypal gehört, aber du weißt nicht, wie es funktioniert? Kein Problem! Paypal ist ein Online-Bezahlsystem, mit dem du sicher und einfach Geld senden und empfangen kannst. Ein großer Vorteil ist, dass Paypal ein geschlossenes System ist. Das bedeutet, dass du keine Zugangsdaten zu deinem Online-Banking benötigst, wie es beispielsweise bei Direktüberweisungssystemen der Fall ist. Auch die Daten, die du auf der Paypal-Website eingibst, werden verschlüsselt übertragen, sodass sie vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Außerdem ist die Registrierung bei Paypal schnell und einfach. Du musst lediglich deine E-Mail-Adresse und dein Passwort angeben. Du kannst dein Konto dann mit deiner Kredit- oder Debitkarte oder mit einem Bankkonto verbinden. Dann kannst du schon loslegen und Geld senden und empfangen.

Schlussworte

Online Banking ist eine bequeme Art, Bankgeschäfte jederzeit und von überall aus zu erledigen. Es ermöglicht dir, deine Kontobewegungen online zu verfolgen, Überweisungen zu machen und auch Zahlungen zu empfangen. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer, ein Smartphone oder ein Tablet mit Internetzugang. Du kannst also ganz einfach deine Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen.

Alles in allem können wir sagen, dass Online Banking eine sehr bequeme und sichere Möglichkeit ist, deine Finanzen zu verwalten. Du hast die Kontrolle über deine Ausgaben und kannst sie jederzeit und überall überprüfen. Es ist also ein sehr bequemes Tool, um deine Finanzen zu verwalten – also probier es mal aus!

Schreibe einen Kommentar