Erfahre alles über das einfache und sichere Online Banking mit der Sparkasse: Wie mache ich mir Online Banking Sparkasse?

Online Banking bei der Sparkasse einrichten

Hey, du! Hast du schon mal was von Online Banking gehört? Wenn nicht, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um dir das Ganze mal genauer anzuschauen. Mit dem Online Banking der Sparkasse kannst du deine Kontobewegungen ganz bequem und sicher von zu Hause aus verfolgen und vieles mehr. In diesem Text werden wir uns anschauen, wie du dir ganz einfach Online Banking bei der Sparkasse einrichten kannst. Also, lass uns loslegen!

Um mit dem Online-Banking der Sparkasse zu beginnen, musst du zunächst ein Konto bei der Sparkasse eröffnen. Dann kannst du dich auf deren Webseite anmelden und dort deine Kontodaten eingeben. Nachdem du dein Konto aktiviert hast, kannst du verschiedene Online-Banking-Funktionen nutzen, wie z.B. die Überweisung von Geld oder das Ansehen deiner Kontobewegungen. Außerdem kannst du dein Konto mit anderen Finanzdienstleistern verknüpfen, um einfacher Geld zu überweisen oder zu empfangen.

Online-Banking einrichten: Zugangsdaten anfordern

Du benötigst ein mobiles Endgerät und die S-pushTAN-App, um dein Online-Banking nutzen zu können. Wenn du bisher noch keinen Online-Banking-Vertrag hast, dann kannst du mit dem Online-Antrag „Jetzt Online-Banking-Zugang aktivieren“ deine Zugangsdaten anfordern. Einmal angefordert, erhältst du deine Zugangsdaten schnell und unkompliziert per Post oder per E-Mail. Mit diesen kannst du dich dann zukünftig jederzeit und überall sicher im Online-Banking anmelden. Warte also nicht länger und fordere jetzt deine Zugangsdaten an!

Online-Banking: Anmeldename anlegen, ändern & löschen

Nachdem du dich im Online-Banking angemeldet hast, gehst du im Menüpunkt „Service“ auf „Anmeldename“. Dort kannst du deinen Anmeldenamen anlegen, ändern oder löschen. Mit dem Anmeldenamen kannst du dich bequem und sicher im Online Banking anmelden, ohne eine lange IBAN eingeben zu müssen. Außerdem hast du die Möglichkeit, einen individuellen Anmeldenamen zu wählen, der dir leichter merkbar ist. So kannst du schneller und einfacher auf dein Bankkonto zugreifen.

Vergessener Anmeldename? Verwende Legitimations-ID!

Du hast Deinen Anmeldenamen vergessen? Kein Problem! Wenn Du Deinen Anmeldenamen nicht mehr weißt, kannst Du stattdessen auch Deine Legitimations-ID aus dem Brief mit Deinen Erstzugangsdaten verwenden. Diese ist einzigartig und individuell, sodass Du Dich aus einer Vielzahl von Nutzern eindeutig identifizieren kannst. Wähle Deinen Anmeldenamen am besten so, dass er einzigartig ist und auch leicht zu merken ist.

Erhalte Deinen Aktivierungscode mit QR-Code oder manuell

Beim Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, den Du entweder über das Online-Banking oder direkt bei Deinem Bankberater anfordern kannst. Eine einfache und bequeme Möglichkeit, den Code zu bekommen. Aber auch die manuelle Eingabe des Codes ist eine Option, falls Du ihn nicht scannen möchtest. In diesem Fall musst Du den Code einfach in das entsprechende Feld eingeben. Der Code ist für die Aktivierung Deines Kontos notwendig und sollte sicher aufbewahrt werden, damit er nicht in die falschen Hände gerät.

 Online Banking Sparkasse einrichten

Aktiviere dein Guthaben schnell und unkompliziert

Hast du einen Ladebon oder eine Guthabenkarte gekauft? Dann hast du sicherlich auf der Rechnung oder der Karte einen Aktivierungscode gefunden. Wenn du eine Guthabenkarte erworben hast, musst du das Feld meist freirubbeln, um den Code zu erhalten. Aber auch bei einem Wertkartenhandy kannst du den Aktivierungscode einfach an deinen Anbieter übermitteln. Dafür kannst du eine SMS oder App nutzen oder den Code einfach über die Spracheingabe übermitteln. So kannst du schnell und unkompliziert dein Guthaben aktivieren.

Aktivierungscode vom Finanzamt: Prüfe und warte 2 Wochen

Du hast vom Finanzamt einen Aktivierungscode bekommen, aber aufgrund der langen Bearbeitungszeit musst du noch ein Weilchen warten, bis du einen weiteren Code per Post erhältst. Normalerweise dauert das etwa zwei Wochen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal überprüfen, ob der erste Code funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich an dein Finanzamt wenden und nachfragen, was zu tun ist.

Online Geld überweisen mit TAN von der Sparkasse

Du möchtest auch bequem online Geld überweisen? Dann ist eine TAN von der Sparkasse unerlässlich. Diese 6-stellige Nummer funktioniert wie ein Passwort und gibt dir den Zugang zu deinem Online-Banking. Jeder Überweisung eine eigene TAN vorangestellt werden, damit die Transaktion abgeschlossen werden kann. So schützt du deine Bankgeschäfte vor Missbrauch. Also, vergiss nicht, deine TAN einzugeben, bevor du deine Überweisung abschickst.

Kostenloses Online-Banking: Kontoführungsgebühren vermeiden

Für Dich als Kunde ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Banken keine Kosten für die Nutzung von Online-Banking verlangen. Es kann allerdings trotzdem sein, dass Kontoführungsgebühren anfallen. Wer hier ein wenig recherchiert, findet oft Banken, die keine Kontoführungsgebühren erheben. Ein Wechsel des Kontos kann sich also durchaus lohnen. Es ist aber auch wichtig, dass Du auf Details achtest, die eventuell auf der Seite der Banken aufgeführt sind, da es hier oftmals noch weitere Kosten oder Gebühren geben kann. Es lohnt sich also, aufmerksam zu recherchieren und alle Details der jeweiligen Bank zu kennen.

So bekommst du deine PIN für Online-Banking

Du hast dich erfolgreich für das Online-Banking deines Geldinstituts angemeldet und bist nun auf der Suche nach deiner PIN? Keine Sorge, viele Banken schicken dir nach erfolgreicher Registrierung ein Schreiben, in dem die PIN hinter einer Lasche oder Rubbelschicht verborgen ist. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass deine PIN nicht in falsche Hände gerät. Wenn du das Schreiben mit deiner PIN erhalten hast, ist es wichtig, dass du es aufbewahrst, um es bei Bedarf vorzeigen zu können. Solltest du deine PIN vergessen haben, wende dich am besten an dein Geldinstitut, um eine neue PIN zu erhalten.

Vergessene PIN schnell & einfach anfordern – Jetzt!

Hast Du Deine PIN vergessen? Kein Problem! Eine schnelle und einfache Lösung bieten Dir hier die meisten Banken. Du kannst Deine PIN entweder online oder telefonisch anfordern. Wenn Du Deine Kreditkarte oder Deine Sparkassen-Card verwendest, ist es am einfachsten, Deine PIN online anzufordern. Du musst dafür einfach die Website Deiner Bank besuchen. Hier findest Du dann das entsprechende Formular, womit Du Deine PIN anfordern kannst. Falls Du jedoch lieber telefonisch Kontakt aufnehmen möchtest, dann kannst Du die Hotline Deiner Bank unter der Nummer 0421 – 179 0 anrufen. So kannst Du Deine PIN ganz einfach anfordern und kannst sie schon bald benutzen.

 Online-Banking Sparkassen: Tipps zur Nutzung

Bezahle sicher und bequem mit giropay

Du möchtest bequem und sicher online bezahlen? Mit giropay ist das kein Problem. Wähle im Online-Shop einfach giropay als Zahlungsoption aus und gib Deine Benutzernamen und Passwort oder Deine Zugangsdaten Deines Online-Bankings ein. Alternativ kannst Du auch die digitale Sparkassen-Card² in der App „Mobiles Bezahlen“ verwenden. Sobald Du die Zahlung bestätigt hast, wird das Geld direkt auf das Konto des Empfängers überwiesen. Schnell und einfach kannst Du so deine Bestellung bezahlen. Dank giropay musst Du keine Sorgen mehr um die Sicherheit deiner Daten haben – du bist bestens geschützt.

Vorteile & Nachteile von Onlinebanking: So nutzt Du es sicher

Der Einsatz des Onlinebanking bietet viele Vorteile, aber auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass der Kunde keinen persönlichen Ansprechpartner hat, dem er seine Fragen stellen kann. Dies kann zu Unsicherheiten führen, gerade wenn es um Finanzangelegenheiten geht. Um Onlinebanking nutzen zu können, benötigst Du neben einem geeigneten technischen Gerät und einem Internetanschluss auch ein Mindestmaß an technischem Verständnis. Daher ist es wichtig, dass Du die Funktionen des Onlinebanking verstehst und die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen beachtest, damit Deine Daten geschützt sind. Auch ein Blick in die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters ist ratsam.

Top Apps für Android & iOS: Sparkassen, GLS, Finanzblick & Numbrs

Die Apps, die sowohl für Android als auch für iOS eine gute Gesamtnote erhalten, sind dieselben. Zunächst sind da die Apps der Sparkassen und der GLS-Bank, die besonders für Kunden empfohlen werden. Aber auch Finanzblick Online-Banking und Numbrs, mit denen man seine Konten mehrerer Banken auf einmal verwalten kann – eine so genannte Multibanking-Lösung -, erhalten von Anwendern gute Noten. Mit diesen Apps kannst du deine Finanzen leicht im Blick behalten und hast jederzeit Zugriff auf deine Konten. Zudem kannst du dich über alle Umsätze informieren und komfortabel Transaktionen durchführen – ganz egal von welchem Betriebssystem du Gebrauch machst.

5-stellige PIN für Online-Banking: 1,5 Milliarden Kombinationen & gesperrt nach 3 Fehlversuchen

Du wolltest wissen, wie sicher eine 5-stellige PIN im Online-Banking-Bereich ist? Mit einer Passwortlänge von 5 Stellen sind mehr als 1,5 Milliarden Kombinationen möglich. Dadurch hast Du schon einen sehr guten Schutz. Und um noch sicherer zu sein, wird der Zugang bereits nach drei Fehlversuchen gesperrt. So bist Du noch besser vor unbefugten Zugriffen geschützt.

Eigener Anmeldenamen für einfaches Online-Banking

Du möchtest dein Online-Banking vereinfachen? Dann errichte dir doch einen eigenen Anmeldenamen! Wähle einfach einen Namen, den du dir gut merken kannst. Denke dabei an eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, wie zum Beispiel „Max@Mustermannde“, „Max 123“ oder „Jux&Dollerei_09:)“. Oder du kannst auch deine Kontonummer verwenden. Achte dabei aber auf eine ausreichende Kombination aus Zahlen und Buchstaben, um ein sicheres Passwort zu erhalten. Solltest du deine Kontonummer als Anmeldenamen wählen, solltest du das Passwort dabei auch stets ändern. So kannst du dein Online-Banking bestmöglich schützen.

Neue PIN kostenlos beantragen: So geht’s!

Du hast die PIN zu Deiner Karte vergessen? Kein Problem! Bei uns kannst Du kostenlos eine neue PIN beantragen. Diese sogenannte Aktivierungs-PIN ersetzt Deine alte PIN und ermöglicht Dir den Zugriff auf Deine Karte. Du kannst die Aktivierungs-PIN direkt hier im Internet oder in einer unserer Filialen bestellen. Unsere Mitarbeiter stehen Dir dabei gerne zur Seite und helfen Dir bei allen Fragen weiter. Vereinbare einfach einen Termin in Deiner Filiale und hol Dir Deine neue PIN!

Hole deine Zugangsdaten für dein Sparkassen-Konto ab!

Möchtest du schnell und unkompliziert deine Zugangsdaten für dein Sparkassen-Konto herausfinden? Dann schau mal in deiner Sparkassen-App vorbei. Melde dich dort einfach an und navigiere zur „Finanzübersicht“. Wähle dein Konto aus, indem du es antippst, und du wirst in die Umsatzliste weitergeleitet. Oben siehst du dann den Button „Kontodetails“, den du klicken musst. Auf der nächsten Seite kannst du dann oben den Button „Zugangsdaten“ antippen und hast so schnell und einfach deine Daten parat.

Kontostand schnell & unkompliziert erfahren – Nutze Telefon-Banking!

Du möchtest schnell deinen aktuellen Kontostand erfahren, ohne dafür das Internet oder deine Sparkassen-Card nutzen zu müssen? Unser Telefon-Banking bietet dir eine einfache Lösung. Ruf dafür einfach von deinem Festnetztelefon oder Smartphone aus an und halte deine Geheimzahl bereit. So erfährst du schnell und unkompliziert deinen aktuellen Kontostand. Nutze die bequeme Möglichkeit des Telefon-Bankings und bleibe immer auf dem Laufenden.

Freischaltung beantragen: Vertrag unterschrieben & Zugangsdaten erhalten

Hast du den Vertrag direkt vor Ort unterschrieben und die Zugangsdaten erhalten, musst du nichts weiter tun, um deine Freischaltung zu beantragen. Alles wurde direkt erledigt. Falls du noch Fragen zu dem Vertrag und den Zugangsdaten hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Lade die Sparkassen-App jetzt herunter & schütze deine Daten!

Du möchtest die Sparkassen-App auf dein Smartphone herunterladen? Dann lade sie dir jetzt aus dem Play Store! Dazu musst du einfach nach „Sparkasse“ suchen oder den QR-Code scannen. Nach der automatischen Installation öffne die Sparkassen-App und leg ein Passwort fest. Damit schützt du deine Daten in der App und hast deine Finanzen immer im Blick. Egal, ob du dein Konto überprüfen oder Geld überweisen möchtest – die Sparkassen-App macht’s möglich. Also worauf wartest du noch? Lade sie dir jetzt herunter!

Zusammenfassung

Um Online Banking bei der Sparkasse zu nutzen, musst du dich zunächst einmal anmelden. Dazu musst du auf die Webseite der Sparkasse gehen und dort auf den Link „Online Banking“ klicken. Dort wirst du aufgefordert, deine Kontoinformationen anzugeben. Sobald du diese eingegeben hast, erhältst du eine PIN und ein Passwort, mit denen du dich beim Online Banking anmelden kannst. Sobald du eingeloggt bist, kannst du auf alle Funktionen zugreifen, die das Online Banking zu bieten hat. Du kannst Rechnungen bezahlen, Geld überweisen und deine Kontobewegungen überprüfen. Es ist sehr einfach und bequem, Online Banking bei der Sparkasse zu nutzen.

Du siehst, wie einfach es ist, online Banking mit der Sparkasse zu machen. Mit den einfachen Schritten, die wir dir gezeigt haben, kannst du jederzeit bequem, sicher und schnell deine Bankgeschäfte erledigen. Daher lohnt es sich, sich einmal genauer mit dem Thema Online Banking zu beschäftigen, um zu sehen, welche Vorteile es dir bietet.

Schreibe einen Kommentar