So richtest Du Dein Online Banking bei der Postbank ein – Eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Richte Online-Banking bei der Postbank ein

Hey du,
hast du dir schon mal überlegt, dein Online Banking bei der Postbank einzurichten? Es ist ganz einfach und erfordert nicht viel Zeit. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt dein Online Banking bei der Postbank einrichten kannst. Lass uns loslegen!

Um ein Online Banking Konto bei der Postbank einzurichten, musst du dich zunächst bei der Postbank anmelden. Dazu brauchst du einen Personalausweis oder Reisepass. Wenn du angemeldet bist, musst du dein Konto bestätigen und ein Passwort festlegen. Anschließend kannst du dein Online Banking Konto aktivieren. Dazu kannst du entweder den Link zur Aktivierung in der E-Mail, die dir die Postbank geschickt hat, klicken, oder du rufst die Postbank an und lässt dir einen Aktivierungscode zusenden. Wenn dein Konto aktiviert ist, kannst du es nutzen, um Geld zu überweisen, Rechnungen zu bezahlen und vieles mehr.

Postbank App: Jetzt kostenlos herunterladen!

Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich auf die Postbank umgezogen haben, können Sie unsere neue Bank-App nutzen. Mit der Postbank App können Sie ganz einfach Ihre Kontobewegungen einsehen oder Geld überweisen. Der Download ist komplett kostenlos und funktioniert problemlos. Wenn Sie ein Apple-Gerät besitzen, finden Sie die App im App Store. Für Android-Nutzer steht die App im Google Play Store zum Download bereit. Kommen Sie gleich zu uns und lassen Sie sich die neue Banking-App zeigen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Einrichtung und beantworten all Deine Fragen. Lade Dir die Postbank App noch heute herunter!

Postbank ID erhalten: Schnell und bequem online oder in Filiale

Du hast Dich schon im Online-Banking für das Telefon-Banking angemeldet? Dann melde Dich doch einfach unter der Telefonnummer 0228 5500 5500. Gib Deine persönliche PIN ein und schon kannst Du Dich mit Deiner Postbank ID legitimieren. Alternativ kannst Du auch gerne in einer unserer Filialen vorbeikommen und Deine Postbank ID dort erhalten. Mit der Postbank ID erhältst Du Zugang zu noch mehr Service und hast so die Möglichkeit, schnell und bequem Deine Bankgeschäfte zu erledigen.

Postbank Banking & Brokerage: Sichere deine Zugangsdaten!

Beim Postbank Banking & Brokerage ist es wichtig, dass du immer nur dir bekannte Zugangsdaten nutzt. Dazu gehören deine Postbank ID und dein dazugehöriges Passwort. Damit kannst du auf dein Konto zugreifen und Transaktionen ausführen. Bedenke, dass du deine Zugangsdaten niemandem mitteilen solltest und immer ein sicheres Passwort wählst. Wenn du dein Passwort einmal vergessen hast, kannst du es problemlos über die App oder das Online-Banking zurücksetzen. So ist dein Konto jederzeit geschützt und du hast die volle Kontrolle darüber.

Chipkarte für Postbank Online-Banking: So geht’s

Wenn Du eine Chipkarte für das Online-Banking bei der Postbank erhalten möchtest, musst Du die folgenden Schritte befolgen. Rufe zuerst den Online-Banking-Bereich der Postbank auf und melde Dich mit Deinen Daten an. Anschließend solltest Du in die „Kontoeinstellungen“ wechseln. Navigiere anschließend weiter zu „Sicherheitsverfahren“ und dann zu „BestSign“. Geben dem Seal One Gerät dann eine Bezeichnung und schließe den Stick an Deinem Computer an. Im Anschluss wird ein Formular geöffnet, das Du ausfüllen musst. Überprüfe die Angaben und bestätige Deine Daten. Nachdem Du das Formular abgeschickt hast, erhältst Du die Chipkarte für das Online-Banking. Damit kannst Du dann nicht nur sicher einkaufen, sondern auch Geld überweisen und Deine Finanzen im Blick behalten.

Einrichtung des Online-Bankings bei der Postbank

BestSign: Sicher & Bequem Online Banking mit App

Du hast schon mal von BestSign gehört? Dann weißt Du, dass es ein Sicherheitsverfahren der Postbank ist, das es Dir ermöglicht, sicher und bequem Online Banking zu betreiben. Hast Du die App auf Deinem Handy, kannst Du auf Tan-Nummern ganz verzichten. Stattdessen kannst Du für Überweisungen am Smartphone ein selbstgewähltes Passwort, einen Fingerabdruck, einen Fingertipp oder die Gesichtserkennung verwenden. Somit ist das Bezahlen noch sicherer und Du hast den besten Schutz vor Betrug.

Seal One-ID erfolgreich an Postbankzugang hinterlegt

Du hast es geschafft! Deine Seal One-ID wurde erfolgreich an deinem Postbankzugang hinterlegt. Das Gerät hat die zyklische Ansage beendet und du hast eine Bestätigung erhalten. Jetzt kannst du bequem und sicher über die App deine Finanzgeschäfte regeln. Mit der Seal One-ID hast du eine einfache und schnelle Registrierung geschafft, die deine Sicherheit und deine Privatsphäre garantiert. Freu dich über den schnellen und einfachen Weg, dein Konto zu schützen!

BestSign Registrieren: Wähle ein sicheres Passwort

Bevor du dich einloggst, kannst du links auf die Kategorie „BestSign“ tippen. Wenn du dann auf „BestSign Einstellungen“ und anschließend auf „BestSign registrieren“ tippst, musst du dein eigenes Passwort bestätigen. Danach erhältst du deine einmalige „Seal One ID“. Mit dieser ID kannst du dich dann sicher bei dem System anmelden. Es ist wichtig, dass du ein gutes, einprägsames Passwort wählst, damit du jederzeit einen sicheren Zugang hast.

Nutze deine Profile auch in der Finanzassistent-App – So geht’s!

Du möchtest deine Profile auch in der Finanzassistent-App nutzen? Kein Problem! Logge dich dafür zunächst in die Postbank Banking & Brokerage ein. Dort findest du unter „Mein Profil“ -› „ID- und Profilverwaltung“ den Namen deiner Profile. Wenn du hier alle Profile auswählst, die du in der Finanzassistent-App verwenden möchtest, kannst du sie danach auch dort nutzen. So hast du bei jedem Login alle deine Profile direkt zur Hand und sparst dir lästiges Einloggen und Umschalten.

Cache leeren: So löst Du Fehlermeldungen beim Bankrechner

Hast Du schon mal eine Fehlermeldung bekommen, obwohl Du sicher bist, dass der Bankrechner funktioniert? Dann kann das an Deinem Browser Cache liegen. Wenn Du Deinen Browser Cache leerst, dann stellst Du sicher, dass er auf den Bankrechner zugreift und Du die neuesten Infos erhältst. Dazu musst Du nur im Browser unter dem Menüpunkt ‚Extras‘ den Befehl für den Cache aufrufen und ihn leeren. Sollte das Problem nicht gelöst sein, kannst Du auch Deine Browser-Einstellungen prüfen und aktualisieren.

Registriere dich für Online-Banking: So gehst du vor

Du möchtest dich für das Online-Banking bei deiner Bank registrieren? Kein Problem! Als Erstes musst du einfach in die nächste Filiale gehen und dort deine Registrierung anmelden. Nachdem du fertig bist, erhältst du deine Zugangsdaten. Mit diesen kannst du dann auf dein Online-Banking zugreifen. Die Zugangsdaten bestehen aus deinem Benutzernamen oder deiner Kontonummer und einem Passwort oder einer PIN. Damit bist du dann bestens ausgerüstet und kannst dein Banking bequem vom Sofa aus erledigen.

 Online Banking bei der Postbank einrichten

Aktivierungscode bekommen: Sichere Dein Bankkonto!

Du hast einen Aktivierungscode benötigt? Kein Problem! Es gibt zwei Optionen, wie Du diesen bekommen kannst. Entweder Du forderst ihn über das Online-Banking oder direkt bei Deinem Bankberater an. Alternativ kannst Du den Code auch manuell eingeben, anstatt ihn zu scannen. Der Aktivierungscode ist ein QR-Code, der für die Sicherheit Deines Bankkontos sorgt. Durch ihn kannst Du Dich zusätzlich zu Deinem Benutzernamen und Passwort authentifizieren und so Dein Konto schützen.

mTAN-Aktivierungscode von der Postbank: Wie lange dauert es?

In der Regel dauert es ein bis zwei Werktage, bis die mTAN-Aktivierungscodes von der Postbank versendet werden. Du hast die Möglichkeit, dass die Bank den Aktivierungscode an deine bei der Postbank registrierte Rechnungsadresse sendet oder auch per Post. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Probleme mit Postbank ID? Prüfe erstmal selbst!

Hast du bei deiner Postbank ID Probleme? Dann prüfe als erstes einmal, ob du alles richtig eingegeben hast. Achte dabei besonders auf die Groß- und Kleinschreibung. Und vergiss nicht, die Feststelltaste deiner Tastatur auszuschalten, bevor du dein Passwort eingibst. Wenn das alles nicht hilft, kannst du dich jederzeit an den Kundenservice wenden. Sie helfen dir gerne weiter, damit du schnell wieder Zugriff auf deine Postbank ID bekommst.

Postbank Giro Plus 2021: Kontoführung, Telefon-Banking und Negativzins

Auch 2021 war das Postbank Giro plus betroffen. Dabei gab es einige Änderungen: Die Kontoführungspauschale wurde angepasst und der Preis für das Telefon-Banking erhöht. Außerdem fällt nun schon bei Guthaben von über 50.000 Euro statt wie bislang über 100.000 Euro ein Negativzins (Verwahrentgelt) von 0,50 % an. Das heißt für Dich, dass Du nun einmal im Jahr eine Gebühr zahlen musst, wenn Dein Guthaben über 50.000 Euro liegt. Achte also darauf, dass Dein Guthaben unter dieser Grenze bleibt.

Sicher digital signieren: BestSign-Verfahren von Seal One

Du möchtest deine Dokumente und Dateien sicher digital signieren? Dann ist das BestSign-Verfahren von Seal One die richtige Wahl für dich. Dafür musst du dir lediglich ein geeignetes Gerät besorgen, das in Form eines kleinen Sticks oder als chipkartengroßer Adapter erhältlich ist. Egal für welches du dich entscheidest, die Geräte funktionieren entweder kabellos über Bluetooth oder du verbindest sie mit deinem PC über ein USB-Kabel. Der Preis liegt meist bei 30 Euro oder mehr. Mit diesem Gerät kannst du deine Dokumente und Dateien sicher digital signieren.

Aktiviere BestSign-Verfahren: Nutze PushTAN-Verfahren!

Ab sofort kannst Du das chipTAN-Verfahren nur noch nutzen, um Dein BestSign-Verfahren zu aktivieren. Wie angekündigt, haben wir alle anderen Funktionen des chipTAN abgeschaltet. Das heißt, dass Du es nicht mehr benutzen kannst, um Online-Banking-Aktivitäten auszuführen oder Zahlungen zu tätigen.

Aber keine Sorge, wir haben dennoch eine sichere Alternative für Dich: Das PushTAN-Verfahren. Es ist eine schnelle und einfache Methode, um Zahlungen und Online-Banking-Aktivitäten durchzuführen. Dazu musst Du einfach eine Push-Nachricht an Dein Smartphone senden. So kannst Du sicher und einfach Deine Bankgeschäfte erledigen. Wir empfehlen Dir, das PushTAN-Verfahren zu nutzen.

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, zögere nicht, Dich jederzeit an uns zu wenden.

Passwort für Telefon neu beantragen: So geht’s!

Du hast deine Telefon-Geheimzahl vergessen? Kein Problem! Einfach einen kurzen schriftlichen Auftrag an uns schicken, idealerweise per TAN-legitimierter Mitteilung oder Fax. Dann bekommst du deine neue Geheimzahl per Post zugeschickt. So hast du schnell wieder Zugang zu deinem Telefon. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

IBAN und BIC: Wichtig für schnelle Geldüberweisungen

Du hast es bestimmt schon bemerkt: Auf jedem Kontoauszug und auch auf der Rückseite deiner neuen Sparkassen-Card findest du sowohl die IBAN als auch den BIC. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer, die es Banken ermöglicht, Zahlungen sicher und schnell zu verarbeiten. Der BIC ist eine Bankleitzahl, die es Banken erlaubt, miteinander zu kommunizieren. Beide sind wichtig, wenn du Geld überweisen möchtest, also immer griffbereit haben.

Vergessen oder falsch eingegebenes BestSign Passwort? So geht’s!

Danach können Sie die App erneut installieren und Ihr Verfahren erneut anlegen

Du hast dein Passwort der BestSign App vergessen oder drei Mal falsch eingegeben? Kein Problem! Leider kann das Passwort nicht zurücksetzen werden, aber du kannst die App neu installieren. Gehe dazu im ersten Schritt in deinem Banking & Brokerage und lösche dein bestehendes BestSign-Verfahren. Danach kannst du die App erneut installieren und dein Verfahren erneut anlegen. Damit erhältst du ein neues Passwort und kannst die App wieder uneingeschränkt nutzen.

Aktiviere einfach dein BestSign Postbank Konto

Du willst dein BestSign Postbank Konto aktivieren? Dann logge dich hierfür einfach in dein Online-Banking ein. Dafür gibst du deine Kontonummer und deine Online-Banking-PIN ein. Im Menü klickst du dann auf „Sicherheitsverfahren“ und anschließend auf „BestSign“. Dann folge einfach den Anweisungen auf der Webseite, um dein Gerät einzurichten. Am besten speicherst du die Anleitung, falls du das Verfahren später nochmals anwenden musst. So hast du alles immer griffbereit.

Zusammenfassung

Um Online Banking bei der Postbank einzurichten, musst du zuerst ein Konto bei der Postbank eröffnen. Dann melde dich auf der Postbank-Website an und klicke auf den Link „Online Banking einrichten“. Folge den Anweisungen und gib die notwendigen Informationen ein. Sobald dein Online Banking eingerichtet ist, kannst du deine Finanzen online verwalten. Viel Spaß damit!

Du siehst, dass es ganz einfach ist, online Banking bei der Postbank einzurichten. Mit den richtigen Informationen und Schritten kannst du deine Konten schnell und problemlos verwalten und deine Finanzen immer im Blick haben. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar